Bilderleiste-SV
Web Design
Feuchte/Schimmel

Feuchteschäden und Schimmelpilzbefall machen inzwischen den größten Anteil der von mir untersuchten Schadensfälle aus.

In den meisten Fällen ist es dann bereits kurz nach Bekanntwerden der Schäden zu einem Streit zwischen Mieter und Vermieter gekommen. Die Mieter sehen dann häufig einen allgemein schlechten Zustand des Gebäudes als Ursache, die Vermieter unterstellen den Mietern meist ohne weitere geeignete Untersuchung des Einzelfalles gleich unzureichendes Heiz- und Lüftungsverhalten. 

Wahllos zusammengetragenes Halbwissen aus dem Internet, Aussagen von Handwerkern und sonstigen “Fachleuten”, atmende Tapeten, falsche Farben, undichte Fenster, Aquarien, Hunde, Katzen und Topfpflanzen, warm-kalt, Keller, Dach und falsch aufgestellte Möbel kommen dann zum Einsatz, um den “schwarzen Peter” hin und herzuschieben. “Schuld” ist meistens immer der andere.

Auf diese Weise verlieren eigentlich immer beide Parteien. Das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist empfindlich gestört. Die Mieter ziehen bei Fortbestand des Problems und weil sie sich mit ihrem Problem nicht verstanden und gehört fühlen, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit entnervt aus. Der Vermieter muss wieder einen passenden Nachmieter finden und muss die zusätzlichen Kosten für den Leerstand der Wohnung tragen. Oftmals treten die Schäden beim nächsten Mieter schon nach kurzer Zeit wieder auf, wenn die wahren Ursachen nicht erkannt und beseitigt wurden.

Gott sei Dank muss das jedoch nicht immer so laufen.

Ich sehe es als meine vorrangige Aufgabe an, Licht in die Sache zu bringen und Sie umfassend zu beraten, Ihnen einen Weg zu weisen, wie die Schäden kostengünstig und dauerhaft beseitigt werden können. Ich verfüge über den erforderlichen Sachverstand, geeignete Meßgeräte, umfassende Kenntnisse von den Zusammenhängen in der Bauphysik und einen durch vielfache Erfahrung geschulten Blick für die Schadenssymptome und die wirklich relevanten baulichen Details.

Werden dann die für die Entstehung der Schäden maßgeblichen Ursachen mit den vorgeschlagenen Maßnahmen fachgerecht beseitigt, treten danach die Schäden in der Regel nie wieder auf.

Mein Angebot für Sie:
richtet sich gleichermaßen an Sie als Vermieter oder als Mieter einer Wohnung:

weitere Informationen...

 

[Startseite] [Aktuelles] [Angebote] [Energieberatung] [Feuchte/Schimmel] [interessante Links] [Zuschriften] [Impressum]